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Deutsches Hämapherese ZentrumDHZ Hämapherese gGmbH |
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Autologe Thrombozyten
- Information -Das Deutsche Hämapherese Zentrum (DHZ gemeinnützige GmbH) bietet für Patienten vor elektiven Eingriffen die Präparation von autologen Thrombozyten zum Verkleben von Operationswunden und zur Wundheilung in der Augenheilkunde und der Kieferchirurgie, aber auch anderen operativen Fächern an. Wissenschaftlicher HintergrundDie schnelle Verklebung von Operationswunden ist in der Netzhautchirurgie und der Kieferchirurgie an vielen Stellen bereits erfolgreich angewandt worden. Im Gegensatz zu Fibrinkleber, der ausschliesslich ein "Verkleben" der Wunde bewirkt, führt die Anwendung von Thrombozytengel zusätzlich zu einer beschleunigten Wundheilung bzw. Ossifikation durch die Freisetzung von Wachstumsfaktoren wie PDGF (platelet derived growth factor), TGF-alfa und TGF-beta (transforming growth factor) und IGF-1 (insulin like growth factor). Mehrere klinische Studien konnten den positiven Effekt der Anwendung von Thrombozytengel bei diesen Operationen demonstrieren. Prinzip des VerfahrensAus autologem Vollblut des Patienten werden durch die Folge von zwei Zentrifugationsschritten Thrombozyten in hoher Konzentration gewonnen. Die gesamte Aufarbeitung erfolgt in geschlossenen Beutelsystemen. Der Operateur erhält einen Blutbeutel mit etwa 5 ml Thrombozytenkonzentrat, welches über einen Adapter in eine Spritze aufgezogen werden kann.
Die Thrombozytenkonzentrate werden im DHZ unter kontrollierten Bedingungen hergestellt,
gelagert und unmittelbar vor der geplanten Operation an die operierende Einrichtung
ausgeliefert. AnsprechpartnerFür Fragen stehen Ihnen die Ärzte des DHZ zur Verfügung (Prof. Dr. M. Tauchert, Prof. Dr. Dr. H. Borberg, Dr. Gaczkowski, J. Otto oder Dr. D. Handschel).LiteraturCamargo PM et al. Platelet-rich plasma and bovine porous bone mineral combined with guided tissue regeneration in the treatment of intrabony defects in humans. J Periodontal Res 2002; 37(4):300-6.Petrungaro PS. Using platelet-rich plasma to accelerate soft tissue maturation in esthetic periodontal surgery. Compend Contin Educ Dent 2001; 22(9):729-32, 734, 736. Lekovic Vet al. Comparison of platelet-rich plasma, bovine porous bone mineral, and guided tissue regeneration versus platelet-rich plasma and bovine porous bone mineral in the treatment of intrabony defects: a reentry study. J Perio-dontol 2002; 73(2):198-205. Aghaloo TL et al. Investigation of platelet-rich plasma in rabbit cranial defects: a pilot study. J Oral Maxillofac Surg 2002; 60(10):1176-81. Anitua E. Plasma rich in growth factors: preliminary results of use in the preparation of future sites for implants. Int J Oral Maxillofac Implants 1999; 14(4):529-35. Gruber R et al. Platelets stimulate proliferation of bone cells: involvement of platelet-derived growth factor, micropar-ticles and membranes. Clin Oral Implants Res 2002; 13(5):529-35. Anitua E et al. Autologous platelets as a source of proteins for healing and tissue regeneration. Thromb Haemost. 2004; 91:4-15. Yazawa M et al. Basic studies on the clinical applications of platelet-rich plasma. Cell Transplant 2003; 12:509-518. Sanchez AR et al. Is platelet-rich plasma the perfect enhancement factor? A current review. Int J Oral Maxillofac Im-plants 2003; 18:93-103. Bhanot S et al. Current applications of pletelt gels in facial plastic surgery. Facial Plast Surg 2002; 18:27-33. Man D et al. The use of autologous platelet-rich plasma (platelet gel) and autologous platelet-poor plasma (fibrin glue) in cosmetic surgery. Plast Reconstr Surg 2001; 107:229-237. |